Back to the Future

8. Mai 2018
Posted in Allgemein
8. Mai 2018 Carina Hollerer

Marty McFly:“I g-g-guess you aren’t ready for that yet. But your kids are gonna love it!”

Unser Credo: „Marketing muss wieder mehr Einfluss bekommen“ – u.z. abseits von Werbung und Social Media: Produkteinführungen, Preisstrategie, Standortentscheidungen, Produktdesign, Customer Experience, Kundenkennzahlen und andere Wachstumshebel sind zu betätigen. Es bringt nichts die allertollsten Werbespots zur Prime Time auszustrahlen, aber vor Ort beim Kunden zu versagen.
Echte Geschäftsprobleme können nie durch eine neue Kommunikation gelöst werden. Um dahin zurück zu kommen, muss Marketing die eigene Wertschöpfung aufzeigen (z.B. durch ein Modeling, bei dem berechnet wird, welchen Anteil am Umsatz bzw. Ertrag Marketingmaßnahmen tatsächlich haben), und überzeugen, dass Marketingausgaben eine Investition sind.

 Welche Rollen kann ein Marketingchef einnehmen?

Kehren Marketer zurück an die Entscheidungshebel, gibt es eine Reihe von „Rollen“ die einzunehmen sind…

  • Strategische Rolle: verantwortlich für Produktentwicklung, Positionierung, Innovation, Kundenforschung
  • Vermarktungsrolle: verantwortlich für Werbung, digitale Inhalte, Social Media, Messen, Events
  • Unternehmensweit agierender Manager, der beides macht

 

Marketing muss die „Denkfabriken“ der Unternehmen (mit)steuern

In vielen Unternehmen sind die Erwartungen an „Marketing“ deutlich höher als die Entscheidungskompetenzen, die der Marketingchef erhält. Die Kennzahlen an denen der Erfolg von Marketing gemessen wird, sind selten deutlich ausdefiniert. Die Rolle von Marketing ist im Vergleich zu anderen Bereichen oft nur zu ungenau festgelegt. Hier gilt es anzusetzen!

Eine Chance für Marketing, seine Rolle und Bedeutung im Unternehmen neu zu definieren, ist die vermehrte Ausspielung der Kommunikation auf Websites, Smartphones, Social Media und E-Mail. Die oft zitierte „digitale Transformation“ im Unternehmen voranzutreiben, ist eine zentrale, aktuelle und zukünftige Aufgabe des Marketing. Warum? Die Kundenbedürfnisse spielen beim digitalen Design der Touchpoints eine entscheidende Rolle – jedenfalls sollten sie das. Smart Data und Analytik ermöglicht „Präzisionsmarketing“ anstatt der altbekannte Gießkanne. Und mehr, denn je zuvor geht es um die Kunden und die Ausgestaltung der Customer Journey. Marketing soll und muss die Hoheit über Kundenerfahrungen innehaben – davon sind wir fest überzeugt.

Der Status quo sieht oft ganz anders aus: Marketing balanciert aktuell vermehrt gegensätzliche Vorgaben aus: Die Marke muss zeitlos und zugleich relevant positioniert werden. Es gibt einen Spagat zwischen Produktqualität und Kosteneffizienz, zwischen Auswahl für den Kunden und keiner Überforderung der Supply Chain. Bei der Lösung und Herangehensweisen an all diese Aufgabenstellungen werden nur allzu oft Marketing und Vertrieb verwechselt. Das geht sogar soweit, dass mittelständische Unternehmen diese beiden oft in einer Abteilung zusammenfassen.

Peter Drucker: „Das Ziel des Marketing ist es, das Verkaufen überflüssig zu machen.“ Wenn ein Unternehmen alles dafür tut, ein perfektes Produkt zu entwickeln, und es für ein vorhandenes Bedürfnis richtig positioniert, wird es sich nahezu von alleine verkaufen. Oft entsteht der Konflikt zwischen Vertrieb und Marketing durch interne Machtstrukturen in den Organisationen. Vertriebschefs verdienen oft am meisten und haben die besten Chancen, als nächste in die CEO-Position zu wechseln. Der/die MarketingleiterInnen haben nur selten diese Aussichten…

Wie sieht Marketing in 10 Jahren aus?

  • Die pessimistische Sichtweise. Immer mehr Manager werden wissen, wie wichtig es ist, den Kunden zufrieden zu stellen. Sie kennen die 5P und sie könnten sich fragen „Wozu brauchen wir die Marketingabteilung?“ Dann wird – so auch der aktuelle Trend – Marketing immer mehr auf die Kommunikationspolitik reduziert.
  • Die optimistische Perspektive: Marketingchefs werden Mitglieder in strategischen Teams. Sie werden die „Stimme des Kunden“ im Unternehmen und arbeiten am Nutzenversprechen des Unternehmens. Sie können es sein, die das gesamte Unternehmen dazu bringen, positive Geschichten zu erzählen, auf die Produkte stolz zu sein und können durch die größte Nähe zu den Konsumenten mitdefinieren, was auf dem Markt passiert.

Make Marketing Great Again, lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass die optimistische Variante Realität wird! Let’s make Marketers great again!