Warum Data Management Plattformen Sinn machen? Bei jedem Online Kontakt mit dem Unternehmen gibt der Konsument Informationen über sich preis. Ja, das ist dank DSGVO nicht einfacher geworden. Dennoch: Die Erwartungshaltung der Kunden ist es, individuell angesprochen zu werden – die richtige personalisierte Botschaft mit relevantem Inhalt der ihn interessiert zum richtigen Zeitpunkt auf dem passenden Kanal.
Der effektivste Weg zu einer datengestützten Kommunikation in Echtzeit ist die Zentralisierung aller Daten auf einer Data Management Plattform (kurz: DMP). In einer DMP werden Cookies von unterschiedlichen Systemen gespeichert und für Zielgruppentargeting miteinander verknüpft. Diese Daten können First-Party-Data (eigene Website, CRM, Warenwirtschaft, e-mail Adressen, Social Media Daten,…) und Third-Party-Data (anonymisierte Userdaten von Publishern, Datenbroker) sein. Diese Daten werden auf Userebene zusammengeführt, sodass z.B. ein deviceübergreifendes Frequency Capping möglich wird (wenn ein User die Werbebotschaft bereits auf dem Smartphone und Tablet in der definierten Anzahl gesehen hat, wird sie ihm auf dem Desktop nicht mehr angezeigt)
Der Advertiser erhält ein integriertes Bild des digitalen Verhaltens des Konsumenten, was ihn in die Lage versetzt, fein segmentierte Zielgruppen punktgenau und anonymisiert zu erreichen.
DMP Daten vereinfachen und verfeinern im Zusammenspiel mit dem Adserver die Echtzeitanalyse und laufende Optimierung von Online Kampagnen.
Eine DMP kann einfach in bestehende IT-Ökosysteme eingebaut werden, das heißt es muss kein bestehendes System ersetzt werden.
Wozu werden DMPs am häufigsten genutzt?
- Cross-Channel-Tracking: Abgleich von Nutzerprofilen über verschiedene Geräte
- Online Nutzung von CRM Daten
- Konsistente Cross-Channel Kommunikation, richtige Botschaft abgestimmt auf die Customer Journey
- Neukundengewinnung durch passende Daten von Drittanbietern
- Monetarisierung der eigenen Daten
„Great Marketing“ benötigt den Einsatz zeitgemäßer Tools. Wir helfen den Marketern, sinnvolle digitale Werkzeuge zu identifizieren und einzurichten, damit Entscheidungen auf Basis von Daten und Fakten getroffen werden und nicht auf Basis von „Meinungen“. 😉
Let’s Make Marketing Great Again!