Effektiv vs. effizient

21. Juni 2018
Posted in Allgemein
21. Juni 2018 Carina Hollerer

Unternehmen investieren hohe Budgets in Werbung, ohne ihre Effektivität zu kennen. Diese Lücke kann man schließen. Zum Beispiel durch „Smart Data“. Let´s talk about: Media Mix Modelling.

„Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don‘t know which half.“ Dieses Henry Ford zugeschriebene Zitat beschreibt die Situation vieler Marketingverantwortlicher nach wie vor erschreckend genau. Zwar haben diese häufig ein auf Umsetzungserfahrung basierendes Grundempfinden für die Wirksamkeit ihrer Werbung und können daher auch den ein oder anderen Beleg vorlegen, jedoch haben sie aber kaum eine quantitativ fundierte, in sich stimmige Gesamtsicht auf die Effektivität und Effizienz aller Werbemaßnahmen. In den letzten Jahren hat die Vielfalt an Mediengattungen und Absatzkanäle zugenommen. Die Customer Journeys sind noch komplexer geworden, sodass diese Intransparenz der Wirkungsbeiträge von Marketing einen innerbetrieblichen Bedeutungsverlust von Marketing ausgelöst hat.

Ein ökonometrisches Modelling quantifiziert die Beziehung zwischen Werbeeinsatz und Werbewirkung (z.B. Umsatz oder Kundenfrequenz). Der Vorteil für euch dabei: Es können unterschiedliche zukünftige Szenarien abgebildet werden.
Diese zeigen welcher Media-Mix, welchen Umsatz generiert. So erkennen wir den ROI pro Kanal, sowie den gesamten ROI von Marketinginvestitionen.

Durch das Modell können wir aus vergangenen Daten das optimale GRP Niveau, das optimale Timing, die Kosten, sowie was tatsächlich funktioniert erkennen, ohne dabei einen Werbecent in die Hand nehmen zu müssen.

Welche Fragestellungen kann man durch ein Modelling beantworten?

  • Welches Medium trägt wie viel zum Umsatz bei?
  • Grundrauschen vs. durch Werbung ausgelöster Umsatz
  • ROI pro Werbekanal
  • ROI Marketingaktivitäten gesamt
  • Optimaler Medien Mix
  • Optimaler Mix regionale vs. nationale Werbung

Mit den Ergebnissen eines Modellings können Marketer ihren Beitrag am Gesamterfolg des Unternehmens transparent darstellen. Traut Euch, denn die dann nicht mehr stattfindenden Diskussionen, werden Euch ein tägliches Wohlgefühl bringen.

Wir meinen: Dadurch erhält Marketing den Stellenwert wieder, den es verdient, Let‘s make Marketing Great Again!