Because it´s 2018! Immer mehr Auftraggeber setzen eigene Adserver bei der Ausspielung ihrer Online Kampagnen ein. Das wirkt auf den ersten Blick wie ein unnötiger Zusatzaufwand, macht aber viel Sinn.
Zumeist sind ja bereits zwei Adserver im Einsatz: Der, der Mediaagentur und der des Publishers. Auf beiden wird Werbung ausgespielt. Vorneweg, die wichtigsten Infos zum Thema Adserver findet Ihr kompakt hier:
Wir stellen mal den Gedanken in den Raum: Vielleicht braucht es den Adserver der Mediaagentur nicht, wenn ein eigener im Einsatz ist. Was könnten die Vorteile sein:
- Datenhoheit verbleibt im Unternehmen
- Die gesamten Zielgruppen- und Kampagnendaten liegen inhouse
- Controlling kann auf Rohdaten zugreifen
- Bei Agenturwechsel bleibt die gesamte Kampagnenhistorie erhalten
- Einfaches Reporting
- Alle Leitungswerte in einem Reporting Tool
- Kampagnen die nicht über Media Agentur laufen, im gleichen Report (zB Affiliate Kampagnen oder Newsletter)
- Jeder gewünschte Report lässt sich selbst erstellen
- Unabhängigkeit von Mediaagentur
- Verbessertes Targeting
- Erkennen von Überschneidungen von Zielgruppen bei verschiedenen Publishern
- Vermeidung von Streuverlusten durch verbesserte Kampagneninsights
- Optimierte Kampagnenausspielung
- Permanente Überprüfung der Performance der Werbemittel möglich
- Ausspielungsfehler und Sichtbarkeit bei den Publishern werden transparent
- Weg mit dem „Black-Box“ Syndrom!
- Komplette Transparenz aller Kampagnen
- Alle KPIs aus erster Hand (CPM, CPC, CPO, CPL, CPX,…)
- Customer Journeys werden transparenter
- Unterschiedliche Botschaften für Neu- bzw. Stammkunden
- Ausspielung von Botschaften auf Basis von Userverhalten auf der eigenen Website
Diese ziemlich beeindruckende Menge an Vorteilen machen den Einsatz eines Adservers auch bei kleineren und mittleren Budgets durchaus sinnvoll, wenn regelmäßig und mit unterschiedlichen Kampagnen online geworben wird.
Die richtigen Tools zielgerichtet eingesetzt, makes Marketing great again!