Ein Lehrstück zu Positionierung

26. März 2019
Posted in Allgemein
26. März 2019 Carina Hollerer

Apple zeigte gestern, wie „Services“ geht und liefert ein Lehrstück zum Thema Positionierung ab! Apple sagt, dass seine Dienste ihre digitalen Grenzen respektieren – und möchte sichergehen, dass sie es wissen und verstanden haben.

Ein Lehrstück, wie man sich in Zeiten der Diskussion über Themen wie Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre als Marke proaktiv positionieren kann. Keine halbherzigen Versprechungen – die nicht eingehalten werden – wie bei Facebook. Mit voller Konsequenz für Partner in den Verlagen, Medienhäusern und für sich selbst.

Privacy das Wort der kommenden Ära

Das Unternehmen nutzte am Montag mehrere Gelegenheiten, um die Privatsphäre der Nutzer zu betonen – und indirekt auch die der Konkurrenz.
Apple hämmerte das Schlüsselwort „Datenschutz“ immer wieder in jede seiner Produktankündigungen und hob hervor, dass es seine Daten nicht sammelt und an Drittanbieter weitergibt.

“We take the same approach at Apple with our services as we do with our products…They are designed to keep your personal information private and secure,” meinte Apple CEO Tim Cook und sprach über die integrierten Apps von Apple einige Minuten später in der Keynote.

Apple hob seine Fähigkeit hervor, Nachrichten zu personalisieren, ohne die Privatsphäre der Benutzer zu beeinträchtigen.
“When we designed Apple News, we told you that we designed to be private, and it’s even more important today,” sagte Roger Rosner – Apple’s VP of Applications.

“We download groups of articles from our servers, and then we use on-device intelligence to make recommendations. And that means, we don’t know what you read, and in addition to that, we don’t allow advertisers to track you.“
Apple Card, ein neuer Service, der in Zusammenarbeit mit Goldman Sachs und Mastercard eingeführt wurde, bietet viele attraktive Funktionen – ein Cashback-Programm, keine Gebühren und niedrige Zinssätze.

Sicherheit und Privatsphäre sind wieder da.

“Features like spend tracking and categorization all happen using on-device intelligence, not on Apple servers,” sagte Jennifer Bailey, Vice President von Apple Pay.

Apple kündigte einen neuen Streaming-TV-Service, ein kostenpflichtiges Abonnement für seine Nachrichten-App, einen Videospiel-Service und eine Kreditkarte der Marke Apple an, während es versucht, seine Dienstleistungsunternehmen dazu zu bringen, einen Umsatzrückgang beim iPhone auszugleichen.

Die neuen Dienste von Apple werden natürlich mit jenen wie Google und Facebook sowie Amazon und Netflix verglichen. Gerade Facebook, Google und andere Technologieunternehmen sind wegen der Menge an Daten, die sie über Nutzer sammeln und für Werbung verkaufen, in die Kritik geraten. Aber im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten verkündete Apple, dass es Präferenzen und Kaufhistorie seiner Nutzer nicht verwenden wird, um Werbung zu verkaufen.

Es sieht so aus, als ob die Funktion Datenschutz an sich in die zugrunde liegende Architektur für alle noch kommenden Services eingebaut sein wird. Das ist Positionierung bis in den Kern des Unternehmens. Respekt.

 

 

, , , , , , , ,