Gekommen um zu bleiben.

17. April 2018
Posted in Allgemein
17. April 2018 Carina Hollerer

Das geht nicht mehr weg. Aber: Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Datenlösungen sind doch nicht bloß eine weitere IT-Aufgabe, es geht hier essentiell darum für Kunden einen Mehrwert, einen Nutzen zu schaffen und effektiver mit ihnen zu kommunizieren.

Es gibt zwar Reports für jede noch so kleine Digitalkampagne, aber sie werden nur zum Teil gelesen und ganz selten in einen größeren Kontext gebracht. Unzählige Unternehmensberater analysieren Vor- und Nachteile von IT-Lösungen, aber wie diese später real genutzt werden und welchen Nutzen es für Kunden bringt, darauf wird kaum geschaut.

Wenn die Lösungen mal da sind, die Kanäle etabliert, dann wird das abgearbeitet. Und das Budget dafür ins nächste Jahr in der entsprechenden Excelzeile einkopiert. Und wenn neue Kanäle eröffnet werden – um cool zu sein, die Jungen anzulocken – dann zwicken wir ein bisschen Budget bei den anderen ab und weiter geht’s.

Zerrissen zwischen unzähligen Agenturen und Dienstleistern – die alle versprechen, dass sie besser als jeder andere wissen wie es geht und dass ihr Kanal, ihr Ansatz den Lead haben muss – läuft alles in den Marketingabteilungen zusammen. Mehr Personal gibt es kaum – wie auch wenn der ROI nicht klar ist – aber das wird schon gehen. Meistens ist die Realität aber einfach mengenmäßige Überforderung. Zu viele Ansprechpartner, zu viele Ideen, zu viele Reports, zu viele Möglichkeiten, zu viele Trends, aber keine Zeit. Letztlich werden Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen oder auf die lange Bank geschoben. Besonders letzteres ist sogar die empfehlenswerteste Entscheidung, denn kaum jemand wird heute gefeuert es so zu planen wie noch vor 3 oder 5 Jahren. Innovation und Kundenzufriedenheit sind nicht Teil der KPIs oder so tief darin vergraben, dass man immer noch einfach TV oder Inserate planen darf. Dann sieht der Geschäftsführer wenigstens die eigene Marke und, dass man etwas getan hat.

Make Marketing Great Again ist als Think Tank unsere Antwort auf diese für Unternehmen frustrierende und schädliche Situation. Als Futura supporten wir jene Marketer dabei, Prozesse zu strukturieren, damit wieder Ressourcen freiwerden, die sich hier wieder auf „den Kunden“ fokussieren wollen.
Alles in allem braucht es aber eines: Make Marketing great again!