…oder ist es die größte Chance für Unternehmen heute? Unternehmen bringen sich selbst um die Möglichkeit einer besseren Performance. Das klingt eigenartig in Zeiten des immer härteren Wettbewerbs – ist aber so. Studien belegen, dass es eine direkte Korrelation zwischen Unternehmenserfolg und dem Einfluss der Marketingabteilung gibt.
The elephant in the room
Die reale Situation in den meisten Unternehmen, wenn es um das Thema Marketing geht, kann man durchaus als „traurig“ bezeichnen. Die Orientierung am Markt, Markenbildung und Innovation sind wesentliche Parameter für langfristig positive Performance von Unternehmen. Von den bekannten 4 Ps – Product, Price, Place, Promotion – ist jedoch scheinbar nur mehr „Promotion“ übriggeblieben und das im wahrsten Sinne dieses Wortes. Marketing ist zu einer Promotionmaschine verkommen, bei der jeder im Unternehmen ein Mitspracherecht zu haben scheint.
Geht es doch auf den ersten Blick nur um „bunte Bilder“ und ein paar griffige Sätze. Zu diesen sehr einfachen Versatzstücken haben viele in Unternehmen auch schnell eine Meinung parat, die sie auch allzu gerne anbringen.
Ergo dessen ist der Frustrationslevel vieler Marketing Verantwortlichen durchaus hoch.
Ergänzt wird das eher triste Szenario von der Tatsache, dass Marketingabteilungen und deren Budgets, eine gerne gewählte Möglichkeit sind, um schnell „mal etwas einzusparen“ und so ein Ergebnis zu retten.
Das bis hierher Geschriebene erscheint Ihnen als eine höchst subjektive Darstellung? Weit gefehlt! Diese „Sichtweise“ ist empirisch belegt. Eine Studie der Marketing-Professoren Christian Homburg, Arnd Vomberg und Margit Enke „The Loss of the Marketing Department’s Influence: Is It really Happening? And Why Worry?“ stellte bereits 1996 und in einer Neuauflage 2013 fest, dass der Bedeutungsverlust beim Marketing im Vergleich zu den anderen Unternehmensbereichen deutlich am höchsten ist.
Was hat die Studie bewiesen?
Die Studie hat nachgewiesen, dass von allen Abteilungen in Unternehmen das Marketing den größten Bedeutungsverlust hinnehmen musste.
Am größten war der Rückgang bei den Entscheidungen hinsichtlich
- Strategische Ausrichtung des Business
- Expansion in neue Märkte
- Distributionsstrategie
- und Auswahl strategischer Businesspartner
Dahinter kam ein deutlicher Rückgang bei Entscheidungen zu Themen wie
- Neuer Produktentwicklung
- Pricing
- Wesentliche Investitionsentscheidungen
- und Design von Customer Service & Support
Den einzigen deutlichen Zuwachs gab es bei Entscheidungen hinsichtlich
- Werbung (Anmerk.: was für eine Überraschung 😉
Marketing ist also zumeist kaum mehr als „Werbung“ oder „Sales Promotion“. Es fehlt Verständnis und auch der Respekt vor den handelnden Personen und ihrer Erfahrung. Dies kommt – neben einigen anderen Gründen – vor allem daher, dass Marketing es verabsäumt hat seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg quantifizierbar zu machen. Bis heute verfolgt beinahe jeden Marketingverantwortlichen Henry Fords Zitat: „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“
So verbessern wir die aktuelle Situation. Rasch.
In den Unternehmen braucht es jetzt Menschen, die nahe am Kunden sind, die Technologien in nutzenstiftende Services verwandeln, die Aufmerksamkeit generieren und langfristige Verhaltensänderung bewirken. Deren Budgets und Investitionen müssen nachweislich zum Unternehmenserfolg beitragen. Und, Marketing muss die strategische Prozesse in Unternehmen wieder aufgreifen und zu einem nachhaltigen Erfolg führen.
Make Marketing Great Again ist unsere Antwort auf diese für alle nachteilige Situation.
Die Strategieprozesse wieder aufnehmen und in klare Programme überführen und Budgets auf ihren Beitrag zu Umsatz oder Deckungsbeitrag hin zu optimieren.
Das ist die Mission, der wir uns verschrieben haben. Wir sehen es als notwendig an, Marketing als Disziplin wieder „großartig“ machen.