Bedeutungsverlust des Marketings

27. März 2018
Posted in Allgemein
27. März 2018 Sabrina Oswald

MARKETING IST TOT. LANG LEBE MARKETING!

Wir sind alle seit unserem Einstieg ins Berufsleben im Marketing. Wir lieben es – genau darum haben wir nichts anderes gelernt 😉 Ob auf Agenturseite oder direkt im Unternehmen, ob lokal regional oder international, für Marketing brennen wir. Auch heute als Berater für Unternehmen. Es gibt für keine schönere Aufgabe als neue Leistungen für Kunden zu definieren und dann erfolgreich zu vermarkten.

Umso mehr schmerzt es, die reale Situation in den meisten Unternehmen zu erleben, wenn es um unser Thema „Marketing“ geht. Es schmerzt wirklich zu erleben, wie viele Menschen in Unternehmen darunter leiden. wie viele mittlerweile ihren Job aufgeben. Manche sogar alternativlos, nur weil sie es nicht mehr ertragen. Das muss sich ändern. Zum Wohle aller im Marketing – aber noch viel mehr: in den Unternehmen. Denn einer braucht „den anderen“ Blickwinkel.

Aber wie konnte es überhaupt so weit kommen?

Job well done. Von den anderen …

Von der einen Seite betrachtet, haben Sales, Controlling und IT es einfach geschickter gemacht. Die Digitalisierung hat IT stark in den Mittelpunkt gerückt. Und Sales und Controlling haben mit Fokussierung auf Zahlen, Zahlen, Zahlen in sehr vielen Excel Sheets den Eindruck der Effizienz, Kontrolle, „Managebarkeit“ und Nachvollziehbarkeit usw. … erweckt. Es ist unbestritten schwieriger, Wachstum, neue Kunden oder Zusatzverkäufe zu prognostizieren, als Einsparungen und ähnliches, aber so lautet nun mal die Aufgabe.

Banalisierung des Marketings

Das hat letztendlich dazu geführt, dass Marketing in vielen Unternehmen nun am Ende der Prozesse steht – nicht am Anfang. Es geht vornehmlich darum viele bunte Bilder und Texte zu produzieren, damit sich das verkauft, was andere erdacht haben. Marketing wird damit auf rein operative Tätigkeiten reduziert ala „na macht doch noch ein Inserat, schickts einen Newsletter aus, bucht einen Banner …“

„Unsere Disziplin“ hat sich immer weiter in die reine Werbung/ Promotion zurückdrängen lassen. Und, sie wurde zu einem Scheingebilde aus ständig neuen Disziplinen, die in einer kaum verständlichen Sprache und unklaren Begrifflichkeiten miteinander kommunizieren. (Fragen sie mal nach dem Unterschied von Content Marketing und Native Advertising und dann lehnen sie sich zurück und lauschen der Diskussion der Experten). Das bringt niemanden etwas. Und ganz sicher präferiert kein Kunde eine Marke, kauft ein Produkt oder nimmt einen Service auf Grund einer Begriffsdiskussion in Anspruch.

„Make Marketing Great Again“ ist unsere Antwort auf diese unbefriedigenden Realitäten. Wir werden Marketer unterstützen, es wieder großartig zu machen. Make Marketing great again! Make Marketers great again!