Silber und Bronze für Onkel Harry

18. November 2020
Posted in Allgemein
18. November 2020 Sabrina Oswald

2020 glänzt der EFFIE phänomenal digital und wir durften dabei sein. Zum insgesamt 36. mal zeichnet das IAA Austrian Chapter die wirkungsvollsten Kampagnen aus Österreichs Agenturen aus. Unser „Onkel Harry“, das 1. Generationen-Musical, wurde gleich 2fach, mit Silber und Bronze prämiert

Trotzdem der EFFIE 2020 fast ein Drittel mehr Einreichungen hatte (im Vgl. zum Vorjahr) konnten wir gemeinsam mit PKP BBDO punkten. In der Rubrik „Soziales“ ließ man jene hochleben, die die Welt zum Besseren veränderten: Onkel Harry konnte hier den silbernen Effie für sich behaupten, in der Kategorie „Positive Change“ holten wir einen bronzenen Effie Award.

Unsere lebens- und liebenswerte Zielsetzung

Unser Kunde, das KWP „Häuser zum Leben“ betreibt 30 „Häuser“ mit insgesamt 150 PensionistInnen-Clubs. Deren Programme (Bewegung, Kultur, Unterhaltung, Ausflüge etc., teils gratis) sind auch für externe SeniorInnen zugänglich. Ein Angebot, das noch viel zu wenig bekannt ist. Unsere aufmerksamkeitsstarke Kampagne (in Zusammenarbeit mit PKP BBDO) hatte das Ziel, genau dafür Interesse zu generieren.
Die Idee: „Onkel Harry“, soll das 1. Generationen-Musical werden. Es setzt auf die Einbindung interessierter, aktiver SeniorInnen, die im Rahmen einer Castingkampagne gesucht und nach erfolgreichem Casting zu Stars auf der Bühne werden.

Unsere Suche nach den Stars

Die kommunikative Herausforderung war aber doch enorm. Es galt PensionistInnen aus Wien zu finden, die gerne auf einer Bühne stehen und ggf. auch noch singen und tanzen können. Die Suche nach der vielzitierten „Nadel im Heuhaufen“ sollte man meinen.

Unser Ansatz setzte darauf flächendeckend für Aufmerksamkeit im Wiener Stadtgebiet zu sorgen. Plakat und Hörfunk generierten Aufmerksamkeit. Mit Print und TV schafften wir durch starkes Agenda Setting enorm viel redaktionelle Berichterstattung. Die Kampagne setzte medial auf Ambient Media, Content Marketing, OOH, PR, Print, Radio, Social Media. Gerade Social Media brachte sensationelle Ergebnisse. Mit einer Traffic Kampagne wurde die Gen 60+ angesprochen, über Instagram erreichten wir Kinder und Enkelkinder und mit Conversion Kampagnen wurde die Anmeldung zum Event und die Bewerbungen vorangetrieben.

Kreativ setzte die Kampagne auf Wiener Dialekt und eine junge Sprache, wie „Sing a Liadl, Oida!“. Ergänzt wurde dies mit Stilelemente der 50er Jahre. Die Kombination ergab einen frischen, modernen Auftritt, der ein hehres Ziel erreichen sollte: 250 BewerberInnen. Sie sollten im Rahmen der Castings dann ein Auswahlverfahren durchlaufen. Schlußendlich mussten für eine erfolgreiche Umsetzung rd. 30 LaiendarstellerInnen für 10 Aufführungen bereitstehen.

Oida, was für ein überwältigendes Ergebnis

Mit 601 Bewerbungen lagen wir über 200% über unserer Zielsetzung. Davon waren

  • 138 direkte Anmeldungen mit hochgeladenem Bewerbervideo auf der Website und …
  • 532 Anrufe auf der Casting Hotline das emotional, überwältigende Ergebnis.

Unsere 413 PensionistInnen haben anschließend im Rahmen einer Castingtour mit 16 Tour-Stopps durch die Wiener PensionistInnenklubs ihr Können unter Beweis gestellt. Damit konnte unsere Kampagne 86 % Auslastung der Castingtour erzielen.

In Summe schweben wir also nicht nur glücklich mit unseren Effies in den Wolken, sondern teilen die Ansicht des IAA: „Wir lieben Ideen, die funktionieren“.