Unternehmen investieren hohe Budgets in Werbung, ohne ihre Effektivität zu kennen. Diese Lücke kann man schließen. Zum Beispiel durch „Smart Data“. Let´s talk about: Media Mix Modelling.
Talking about „Schrebergarten“
Wir haben mit “miss”-Macher Jochen Hahn über die Aufgabenverteilungen im Marketing gesprochen. Seine “Social Media”-zentrierte Sichtweise ist sicherlich ein guter Reibepunkt für Diskussionen. Lasst also Euren Emotionen freien Lauf…
DMP – Wo woar dei Leistung?!?
Warum Data Management Plattformen Sinn machen? Bei jedem Online Kontakt mit dem Unternehmen gibt der Konsument Informationen über sich preis. Ja, das ist dank DSGVO nicht einfacher geworden. Dennoch: Die Erwartungshaltung der Kunden ist es, individuell angesprochen zu werden – die richtige personalisierte Botschaft mit relevantem Inhalt der ihn interessiert zum richtigen Zeitpunkt auf dem passenden Kanal.
Ein eigener Adserver?!? Echt jetzt?
Because it´s 2018! Immer mehr Auftraggeber setzen eigene Adserver bei der Ausspielung ihrer Online Kampagnen ein. Das wirkt auf den ersten Blick wie ein unnötiger Zusatzaufwand, macht aber viel Sinn.
Back to the Future
Marty McFly:“I g-g-guess you aren’t ready for that yet. But your kids are gonna love it!”
Es gibt keine Staus auf der Extra-Meile
Online? Offline? Ist dem Kunden egal… Was es braucht ist grundsätzlich wieder Kundenorientierung. Was wollen Kunden überhaupt? Welche begleitenden bzw. unterstützenden Services machen Sinn? Wo erreichen wir unsere Kunden in welchem Kontext und können ihnen dabei helfen?
Ich muss draußen bleiben!
Marketing darf nicht mit den Großen mitspielen! Eines der zentralen Probleme vieler Unternehmen ist die Größe. Um diese kontrollierbar zu machen, werden die Aufgaben verteilt, Agenden immer wieder verschoben, um besser zu managen. Daraus entsteht allerdings häufig ein Selbstzweck. Es geht weder um Sales, noch Marketing, noch IT, sondern einzig und alleine um den Kunden. Doch anstelle diesen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen, gibt es häufig nur Abteilungsdenken á la „wir machen jetzt einen Sales-Schwerpunkt und Marketing soll das unterstützen“.
Gekommen um zu bleiben.
Das geht nicht mehr weg. Aber: Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Datenlösungen sind doch nicht bloß eine weitere IT-Aufgabe, es geht hier essentiell darum für Kunden einen Mehrwert, einen Nutzen zu schaffen und effektiver mit ihnen zu kommunizieren. Read more
Marketing ist tot. Lang lebe Marketing!
Wir sind alle seit unserem Einstieg ins Berufsleben im Marketing. Wir lieben es – genau darum haben wir nichts anderes gelernt 😉 Ob auf Agenturseite oder direkt im Unternehmen, ob lokal regional oder international, für Marketing brennen wir. Auch heute als Berater für Unternehmen. Es gibt für keine schönere Aufgabe als neue Leistungen für Kunden zu definieren und dann erfolgreich zu vermarkten.
Marketing ist bedeutungslos?
…oder ist es die größte Chance für Unternehmen heute? Unternehmen bringen sich selbst um die Möglichkeit einer besseren Performance. Das klingt eigenartig in Zeiten des immer härteren Wettbewerbs – ist aber so. Studien belegen, dass es eine direkte Korrelation zwischen Unternehmenserfolg und dem Einfluss der Marketingabteilung gibt.