2020 glänzt der EFFIE phänomenal digital und wir durften dabei sein. Zum insgesamt 36. mal zeichnet das IAA Austrian Chapter die wirkungsvollsten Kampagnen aus Österreichs Agenturen aus. Unser „Onkel Harry“, das 1. Generationen-Musical, wurde gleich 2fach, mit Silber und Bronze prämiert
Die neuen „P’s“ im Marketing
In den letzten Jahren waren die Umbrüche im Marketing so radikal wie nie zuvor. Das schreiben wir laufend. Aber warum ist das so? Unser aller Mediennutzungsverhalten hat sich durch technologische Möglichkeiten und vor allem durch die permanente Online-Verfügbarkeit stark verändert. Ein derartig großer Veränderungsschritt war zuletzt im 15. Jahrhundert die Erfindung des Buchdrucks. Da darf man schon auch mal die klassischen 5 Ps im Marketing mal hinterfragen…
Kommunikation findet ihren Weg
„Opportunitydriven“, ein schönes Wort. Wir beobachten, dass immer häufiger „Kommunikation“ dort stattfindet, wo es gerade Sinn macht, weil man „gerade da“ ist. Wir bringen Euch für diese „kühne“ Behauptung, zwei Beispiele…
Frisches Geld für Marketing
Wer hätte das gedacht? 2019 ist das Jahr in dem begonnen wird, wieder in Marketing zu investieren.
Ein Lehrstück zu Positionierung
Apple zeigte gestern, wie „Services“ geht und liefert ein Lehrstück zum Thema Positionierung ab! Apple sagt, dass seine Dienste ihre digitalen Grenzen respektieren – und möchte sichergehen, dass sie es wissen und verstanden haben. Read more
Pitch please!
Wer dachte, dass Tinder empathisch echt reduziert Menschen zueinander bringt, der war noch nie an Pitches oder auch „Agenturausschreibungen“ beteiligt. Read more
Abschied vom Retail wie wir ihn kennen
Die Ansprüche des Konsumenten in den letzten Jahren sind explodiert. Das Einkaufen muss mühelos (convenient) sein und darf keine Zeitverschwendung darstellen. Die Kaufentscheidung wird immer mehr ins Web verlagert, das zeigen sinkende Frequenzzahlen in den Einkaufsstraßen und Einkaufszentren.
Totgesagte leben länger
Das Ende von Facebook wurde schon einige Male prophezeit. Dem Konzern geht es allen Nachrufen zum Trotz blendend.
Marken haben Meinung II
Auch in Österreich haben wir ein durchaus polarisierendes Beispiel im letzten – beinahe endlosen – Bundespräsidentschaftswahlkampf gesehen.
Marken haben eine Meinung I
Das italienische Bekleidungsunternehmen Benetton ist dafür bekannt als Marke Grenzen zu überschreiten. Überspitzt, polarisierend und provokant wurde in jede politische Richtung agiert. Und damit war Benetton – als Marke für einen Massenmarkt – lange Zeit alleine. Quasi mit sich und seiner Kampagne ein Unikat im Marketing, in der eine der wichtigsten Grundregeln lautete, zu politischen Themen keine Stellung zu beziehen, bzw. die Meinung öffentlich zu äußern.